Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Zum Portal Zur Filebase

Ditech Xtrem Forum » Tipps & Tricks » Elektrik » Frage zum Stromkreis Wasserpumpe + LED ? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. unerledigt

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Ditech Black Ditech ist männlich   Zeige Black Ditech auf Karte
Tuner

Fahrzeug: Ditech SR 70 Morini 02/03 + S6SR Racing SR50 Mina

Frage zum Stromkreis Wasserpumpe + LED ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hab eine Frage zum Stromkreis:
Verbraucher sind einmal Wasserpumpe und eine LED.

Die LED Soll mir während des Fahrens signalisieren das der Stromkreis geschlossen ist und die Wasserpumpe funktioniert. So der Grundgedanke.

Habe also einmal zuerst die Wasserpumpe dran gehangen und danach direkt die led dann direkt zur Batterie ERGEBNIS: Nur LED Leuchtet.

Dann habe ich versucht vor der LED eine Seperate Leitung zu legen die direkt hinter der LED wieder ins stromkreis mündet EGEBNIS: Nur Wasserpumpe geht.

Wie bekomm ich das hin das beides zusammen funktioniert? Es liegt wahrscheinlich daran das vor der LED ein 12v Wiederstand verbaut ist. Würde es gehen wenn ich eine LED Kaufe die einen Integrierten 12V Wiederstand hat? oder Bleibt das, dass gleiche in grün?

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Black Ditech am 06.02.2010 16:07.

06.02.2010 16:03 Black Ditech ist offline Email an Black Ditech senden Homepage von Black Ditech Beiträge von Black Ditech suchen Nehmen Sie Black Ditech in Ihre Freundesliste auf
SDH [DX] SDH [DX] ist männlich   Zeige SDH [DX] auf Karte
Co-Admin

Fahrzeug: Sr 70 GP-1, Sr 125 Replica, Fiat GP-Racing

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

das was du vorhast funktioniert nicht so einfach wie du es denkst ^^

da musst du mit nem Relais arbeiten

weil sonst nimmst ja den strom sozusagen von der Wapu weg und das bringt dann nichts.

btw bei ner splittung sucht sich der Strom immer den leichtesten weg (sprich den kleinsten Widerstand und fließt da durch)

SR 70 Black One inj. R3LOAD3D 26.10.2007
GP 1.4 Racing inj. STARTED 27.03.2009
SR 125 Replica carb. STARTED 28.09.2009

07.02.2010 21:01 SDH [DX] ist online Email an SDH [DX] senden Homepage von SDH [DX] Beiträge von SDH [DX] suchen Nehmen Sie SDH [DX] in Ihre Freundesliste auf Füge SDH [DX] in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: - YIM Screenname: -
Tuner

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ersteinmal danke das du dich gemeldet hast. Irgendwie weiß für meine Probleme nie einer nen Rat entweder hab ich zu verrückte Probleme oder wir brauchen nen paar experten mehr.

Wie gesagt es geht doch!
Man muss für die LED den strom nur von den Polen der Wapu nehmen also + am pol von + der wapu und das selbe mit minus.

So das die Wapu als batterie fungiert.

Das problem nun immer wenn ich die LED an und aus mache brennt sie immer durch bei mehrmaligen an und auschalten... Wiederstand???

08.02.2010 15:48 Black Ditech ist offline Email an Black Ditech senden Homepage von Black Ditech Beiträge von Black Ditech suchen Nehmen Sie Black Ditech in Ihre Freundesliste auf
Co-Admin

also noch mal zusammenfassend:

Du willst dass die LED Leuchtet in abhängigkeit davon dass bei Geschlossenen Stromkreislauf die Wasserpumpe Funktioniert.

Du willst dass die LED NICHT Leuchtet in abhängigkeit davon dass bei Geschlossenen Stromkreislauf die Wasserpumpe NICHT Funktioniert.

Du willst dass die LED NICHT Leuchtet in abhängigkeit davon dass bei NICHT Geschlossenen Stromkreislauf die Wasserpumpe NICHT Funktioniert.

Hab ich deinen Wunsch richtig wiedergegeben?

oder:

Du willst dass die LED Leuchtet in abhängigkeit davon dass bei Geschlossenen Stromkreislauf die Wasserpumpe NICHT Funktioniert.

09.02.2010 20:17 SDH [DX] ist online Email an SDH [DX] senden Homepage von SDH [DX] Beiträge von SDH [DX] suchen Nehmen Sie SDH [DX] in Ihre Freundesliste auf Füge SDH [DX] in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: - YIM Screenname: -
SgDrifter SgDrifter ist männlich   Zeige SgDrifter auf Karte
User

Fahrzeug: Sr 50 Ditech Replica, bj. 03/2002; Skyteam PBR

Soviel ich weiß, will er, dass die LED nur leuchtet wenn auch die Wasserpumpe an ist so quasi als anzeige ob die Wasserpumpe läuft, oder?

brauch bloß meinen Vater fragen der is Elektriker.
musst nur genau beschreiben was die Led nun anzeigen soll,...

aber so wie ich des verstehe musst du deine sogenannte "seperate Leitung" um die Led und den Wiederstand gleichzeitig legen,.. der Strom kann nämlich dan ohne den Wiederstand zu durchqueren mit voller Leistung die Wapu antreiben aber die Led funktioniert nur, wenn auch die Wapu funktioniert den die Wapu funktioniert ja auch wie eine art schalter und schließt somit den den Stromkreis. eigt ganz einfach.

Die LED wird wahrscheinlich druchbrennen, weil du den falschen Wiederstand benutzt!

hofe ich konnte dir weiterhelfenAugenzwinkern

09.02.2010 21:56 SgDrifter ist offline Email an SgDrifter senden Beiträge von SgDrifter suchen Nehmen Sie SgDrifter in Ihre Freundesliste auf
Tuner

Ja ersteinmal wieder danke für eure Posts:

Ja die LED soll als Betriebsanzeige dienen damit ich weiß die Wapu läuft und der Stromkreis ist geschlossen. So wie ich es oben in den Bildern gezeigt habe gehts nicht wegen einem Logikfehlers.

Ws ich nun gemacht habe ist folgendes:

Wapu ganz normal angeschlossen an der batterie somit einen Stromkreis erzeugt. So nun hat die Wapu ja einmal minus und Plus pol für die Batterie. An diesen beiden Pole habe ich nun die LED angeschlossen. Somit geth die led an wenn die wapu läuft und geht aus wenn der stromkreis der wapu unterbrochen wird aus gründen die vielzählich sein können lol

Wiederstand ausrechnen is ja auch derbe einfach:
12V (Batterie)
Minus Verbrauch der LED (3,1v)
Geteillt durch den m/ampere Wert der LED (30m/a)

=296 Ohm da es diesen Wiederstand nicht gibt einfach den nächst größeren nehmen der wäre 330 ohm.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Black Ditech am 11.02.2010 21:29.

11.02.2010 21:28 Black Ditech ist offline Email an Black Ditech senden Homepage von Black Ditech Beiträge von Black Ditech suchen Nehmen Sie Black Ditech in Ihre Freundesliste auf
FrankS FrankS ist männlich   Zeige FrankS auf Karte
Administrator

Fahrzeug: MG ZR 2.0T

oder nen einstellbaren widerstand nehmen Zunge raus

11.02.2010 21:31 FrankS ist offline Email an FrankS senden Homepage von FrankS Beiträge von FrankS suchen Nehmen Sie FrankS in Ihre Freundesliste auf
SgDrifter SgDrifter ist männlich   Zeige SgDrifter auf Karte
User

Fahrzeug: Sr 50 Ditech Replica, bj. 03/2002; Skyteam PBR

Freut mich, dass es jetzt funktioniert.
Ich weiß, dass das einfach istAugenzwinkern

11.02.2010 22:14 SgDrifter ist offline Email an SgDrifter senden Beiträge von SgDrifter suchen Nehmen Sie SgDrifter in Ihre Freundesliste auf
Co-Admin

lol

was allerdings blöd is, sobald deine Wapu net tut, leuchtet die LED weiter da parallelgeschaltet.

Ich hätte das jetzt ganz professionell mit nem Relais gemacht, aber so an sich, geht es auch großes Grinsen

11.02.2010 22:24 SDH [DX] ist online Email an SDH [DX] senden Homepage von SDH [DX] Beiträge von SDH [DX] suchen Nehmen Sie SDH [DX] in Ihre Freundesliste auf Füge SDH [DX] in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: - YIM Screenname: -
Tuner

Zitat:
Original von SDH [DX]
lol

was allerdings blöd is, sobald deine Wapu net tut, leuchtet die LED weiter da parallelgeschaltet.

Ich hätte das jetzt ganz professionell mit nem Relais gemacht, aber so an sich, geht es auch großes Grinsen

Ja da hast du recht aber du musst bedenken:
Es ist mir mittlerweile bei Rennen und Rundkursen oft passiert das die Verkabelung an und für sich das größte Problem im Renneinsatz darstellte. Entweder lockerte sich ein Anschluß oder irgendwo ein Kurzschluss drinn. Manchmal auch legt man sich zu tief in die kurve und die kontakte werden vom asphalt weggeburnt großes Grinsen (is mir echt passiert). Demnach kann ich also sicherstellen: Wenn die LED Brennt ist auch der Stromkreis geschlossen. Sollte nun im ernst die Wapu im Arsch gehen, dann leuchtet die LED Wahrscheinlich weiter aber die chance das eine BOSCH 12v Autowasserpumpe kaputt geht ist mehr als nur gering und von daher denke ich mal ist das mit den Kabeln und der Verkabelung an sich wohl das größere Problem das es mit der LED zu kontrollieren gilt.

Desweiteren ist es noch ein nettes gimmik wenn man auch optisch immer mitbekmmt "Jaa die wasserpumpe is an" hehe Augenzwinkern

11.02.2010 23:21 Black Ditech ist offline Email an Black Ditech senden Homepage von Black Ditech Beiträge von Black Ditech suchen Nehmen Sie Black Ditech in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

tuningsites.com - Vote for our site!

Besucher gesamt : 81873 «» Besucher heute : 124 «» Besucher gestern : 132