Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Zum Portal Zur Filebase

Ditech Xtrem Forum » Motoren bis 80cm³ » Vergaser Roller » Minarelli Motoren » Brauche ein Längeres Getriebe! + Fragen dazu. » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. unerledigt

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Ditech Black Ditech ist männlich   Zeige Black Ditech auf Karte
Tuner

Fahrzeug: Ditech SR 70 Morini 02/03 + S6SR Racing SR50 Mina

Brauche ein Längeres Getriebe! + Fragen dazu. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi jungs ich möchte mir gerne ein längeres Getriebe holen.
Das von Stage 6

Frage:
Ich müsste eigentlich nur wissen welches ich holen soll ein Sekundäres oder ein Primäres Getriebe und einmal die Frage welches ich genau brauch um 130 - 133Kmh endgeschwindigkeit zu erzielen.

Also ich brauch da die Nummer beispiel: (133/136) <- Frei erfunden.

11.02.2010 21:32 Black Ditech ist offline Email an Black Ditech senden Homepage von Black Ditech Beiträge von Black Ditech suchen Nehmen Sie Black Ditech in Ihre Freundesliste auf
Xeve Xeve ist männlich   Zeige Xeve auf Karte
User

Fahrzeug: Speedy 2

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Getriebe selbst ausrechnen:

Hier mal die Formel zum nachrechnen.

Überstetzung Ori zb . 2,73
Übersetzung Sport . 2,25

Formel: 1- 2,25 : 2,73 x 100 = 18 % Länger

Ist im Prinzip ganz einfach auszurechnen .

Um das Übersetzungsverhältniss auzurechnen geht ihr einfach so vor:

Übersetzung zb. 16/41

Formel: 41 : 16 = 2,56

hoffe konnte helfen :-)

11.02.2010 22:57 Xeve ist offline Email an Xeve senden Homepage von Xeve Beiträge von Xeve suchen Nehmen Sie Xeve in Ihre Freundesliste auf
Tuner

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dafür muss ich aber wissen welches Getriebe da original drinne ist und welche übersetzung das ist !?!

Desweiteren kenn ich den Wert ja nicht von dem Getrieb das ich anvesiere...?

11.02.2010 23:25 Black Ditech ist offline Email an Black Ditech senden Homepage von Black Ditech Beiträge von Black Ditech suchen Nehmen Sie Black Ditech in Ihre Freundesliste auf
User

Mina Motor?
Was war das für ein block von vornerein? AC oder LC?

11.02.2010 23:28 Xeve ist offline Email an Xeve senden Homepage von Xeve Beiträge von Xeve suchen Nehmen Sie Xeve in Ihre Freundesliste auf
Tuner

So ich habe mich nun entschieden ein Primär Getriebe zu kaufen.

Ich habe Primär: 13/52 = 1:4,00

Bei SA Bestellen:

Primär 13/43 = 1:3,31

Das wäre nach der Rechnung 17,25% länger.

A: Stimmt die berechnung?

B: Sollte ich 17,25% oder 20% länger wählen mit Stage 6 Racing
und 28mm Vergaser?

C: Mein originalgetriebe hat ja 52 Zähne und das neue hat 43
Zähne ist das nicht so das je mehr zähne der roller schneller
fährt anstatt weniger?

13.02.2010 21:53 Black Ditech ist offline Email an Black Ditech senden Homepage von Black Ditech Beiträge von Black Ditech suchen Nehmen Sie Black Ditech in Ihre Freundesliste auf
User

Welches Getriebe soll ich nehmen?
Generell kann gesagt werden:
70ccm Sportzylinder +10 - 13 %
70ccm Mid-Race Zylinder +10 - 20 %
70ccm High End Zylinder +20 - 35 %

Ähmm nein...
schau dir mal das bild an :-)
die ersten 2 zahn räder
das linke treibt das rechte an
Sprich beide sind gleich groß hat das linke 1 umdrehung hinter sich hat sich das rechte auch 1 mal gedreht
bei den nächsten 2 ist das rechte kleiner
also dreht sich sich das linke 1 mal dan hat sich in der zwischen zeit das rechte ca 4 mal gedreht
]
Höffe das icht dir helfen konnte :-)

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Xeve am 14.02.2010 00:28.

14.02.2010 00:02 Xeve ist offline Email an Xeve senden Homepage von Xeve Beiträge von Xeve suchen Nehmen Sie Xeve in Ihre Freundesliste auf
Tuner

Hey Danke Xeve für deine Mühe das ist sehr einleuchtend. Aber beantwortet das die Frage der Zähne also Frage C meines vorherigen Posts?

Könnte man das also mit der Größe im verähltnis zum kleineren Zahnrad auch auf die Vorhandenen Zähne zurückführen? Also Das Rad mit den mehreren Zähnen dreht sich langsammer als das rad mit den wenigeren Zähnen Klar oder? Aber bedeutet das auch das das Rad mit wenigeren Zähnen eine höhere Geschindigkeit ermöglicht?

Jedoch stimmt dann die rechnung mit der Obigen Formel das 17,25 Prozent rauskommt?

Dann nehme ich nach der rechnung das getriebe das effektiv 20% Länger ist damit ich auch für kommende highendzylinder noch genug nach obenhin habe obwohl jetzt noch nen midracer drinn ist.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Black Ditech am 14.02.2010 17:05.

14.02.2010 17:01 Black Ditech ist offline Email an Black Ditech senden Homepage von Black Ditech Beiträge von Black Ditech suchen Nehmen Sie Black Ditech in Ihre Freundesliste auf
User

ja sollte es eigtl :-)

Zahnrad das antreibt:
Je größer es ist desto schneller dreht sich das angetribene zahnrad um so mehr wird kraft benötigt.

Je kleiner es ist desto langsamer dreht sich das angetriebene zahnrad um so weniger wir karft benötigt.

Zahnrad das angetriben wird:

Je größer es ist dersto langsamer dreht es sich --- Langsame geschwindigkeit dafür Hohes drehmoment.

Je kleiner es ist desto schnelle dreht es sich --- Hohe geschwindigkeit schwächeres drehmoment.

Glaube so stand das bei uns in physik im buch schon bissi länger her.
laut meiner rechnung kommen 19,84 raus

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Xeve am 14.02.2010 23:40.

14.02.2010 23:34 Xeve ist offline Email an Xeve senden Homepage von Xeve Beiträge von Xeve suchen Nehmen Sie Xeve in Ihre Freundesliste auf
Tuner

Ne habs nocheinmal nachgerechnet kommen 17% raus.

Bleibt nur die frage welches getriebe ich mir holen sollte
17,25% länger oder 25% Länger will ne geschwindigkeit von 115-130 anvesieren.
Und ob mein Sekundärgetriebe einfach so gelassen werden kann.

15.02.2010 18:37 Black Ditech ist offline Email an Black Ditech senden Homepage von Black Ditech Beiträge von Black Ditech suchen Nehmen Sie Black Ditech in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

tuningsites.com - Vote for our site!

Besucher gesamt : 82527 «» Besucher heute : 11 «» Besucher gestern : 165